Maria Hoefer’s Leidenschaft war zunächst die Herstellung von künstlerischem Patchwork und Quilt-Arbeiten bis sie in den achtziger Jahren ihre eigene Gestaltungsfreude zur Kalligraphie entdeckte.


Karlgeorg Hoefer  gründete 1987 die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach und den Förderkreis Internationaler Kalligraphie e. V.

Er entwarf für verschiedene Auftraggeber Schriften u.a. die Salto oder seine am weitesten verbreitete Schrift, die FE-Schrift für die Bundesanstalt für Straßenwesen.

Herbert Maring arbeitete als Schriftsetzermeister und Kalligraph. Er ist Gründer und Verleger der „Kalligraphie Edition“ und hatte sich im Kreis der Schriftgestalter eine nationale und internationale Anerkennung erworben.

Albert Schmalz entdeckte in der Zeit als technischer Gewerbelehrer sein großes Interesse für die Schriftkunst und unterrichtete bis 2014 in Kalligraphie und Vergoldungstechniken.

Pamela Stokes arbeitet als freie Künstlerin und Kalligraphin. In ihren Schriftbildern visualisiert sie Zitate aus Dichtung und Prosatexten bekannter Schriftsteller mit unterschiedlichsten Schriftformen.

Hans Schmidt ist Schriftentwerfer und Grafiker. Bis 1983 Professor für Typografie und Buchgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.

Gudrun Zapf-von Hesse ist eine international bekannte deutsche Typografin, Kalligraphin und Buchbinderin.

Professor Hermann Zapf entwickelte als Typograf mehrere Schriften, die heute zu den meistbenutzten Standardschriftarten gehören.


Nach einem tragischen Unglücksfall verlor die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach am 2. August 2010 ihre langjährige Archivarin HELGA SCHRÖDER.



Als Gründungsmitglied legte sie während ihrer mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit das Fundament zu dem heutigen Karlgeorg und Maria Hoefer Archiv. Zusammen mit unserem verehrten Lehrer und Gründer, Professor Karlgeorg Hoefer, prägte sie die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach.

Helga Schröder hat sich um die Kalligraphie in hohem Maße verdient gemacht. Ihr Charme und Humor sowie ihre Liebe zu allem Schönen werden unvergessen bleiben.


An dieser Stelle danken wir für ihr großzügiges Vermächtnis.
Zu Ehren von Helga Schröder ist ihr diese Webseite gewidmet.

 





 




























Weitere Informationen

Literatur-Tipps

 

Nützliche Links

 

Wir gedenken...

 

Mitgliederinformationen

 

 


Soziale Netzwerke

Facebook




Widmung

Helga Schröder