Herman ZapfHermann Zapf

 1918 - 2015

Einer der bedeutendsten Schriftkünstler des Zwanzigsten Jahrhunderts.  Wir werden sein Andenken in Ehren halten und uns stets  daran erinnern, wie viel die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach e. V. seinem großzügigen  Engagement verdankt. Mit nachfolgendem Link  verweisen wir auf den hervorragenden Nachruf, den der  Kommunikationsfachmann Andreas Weber verfaßt hat. Er lernte Hermann Zapf 1988  kennen und begleitete ihn seitdem bei vielen gemeinsamen Projekten. Nachruf von Andreas Weber.

 
Albert Schmalz

Albert Schmalz

1929 - 2015
Albert Schmalz entdeckte in der Zeit als technischer Gewerbelehrer sein großes Interesse für die Schriftkunst und unterrichtete bis 2014 in Kalligraphie und Vergoldungstechniken.

 

Dieter Emilio SdunDieter Emilio Sdun

eines der 12 Gründungsmitglieder unserer Vereinigung. Seit 1996 lebte er in der Provinz Almerìa/Andalusien, wo er bis zuletzt als Schriftkünstler und vor allem als international anerkannter und verehrter Buchkünstler arbeitete und lehrte. Wir trauern um ihn und werden seiner gedenken.

 

 

Jean LarcherJean Larcher

Am 17. Januar 2015 verstarb in Paris nach kurzer, schwerer Krankheitunser Mitglied, der weltweit hochgeschätzte Typograph, Schriftkünstler und Lehrer.

 

 

 

gedenkenMary White

Im Alter von 87 Jahren starb am 27. Juni 2013

geboren in Wales, lebte und arbeitete sie seit 1980 in Deutschland. Mary White, eine international bekannte Künstlerin für Keramik und Kalligraphie, war im Frühjahr 1997 Dozentin in der Schreibwerkstatt Klingspor. Der Kurs hatte beide genannten Kunstrichtungen zum Thema. Die Schreibwerkstatt gedenkt ihrer in Ehren.

 

Georgia Deaver

Georgia Deaver

Im März 2013 verstarb die weltweit bekannte und geachtete Kalligraphin und Illustratorin. Als Mitglied vieler kalligraphischer Institutionen in den USA stand Georgia Deaver auch der Schreibwerkstatt  nahe und zeigte / übertrug ihr Können während der Sommerschule 2009 als Gastdozentin.


gedenkenLothar Frank

Die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach gedenkt ihres langjahrigen und ältesten Mitglieds und Buchhändlers.

 

 

 

gedenkenManfred Blum

Er verstarb am 26. Januar 2012 in Ludwigshafen. Schüler und Mitglied der Schreibwerkstatt über viele Jahre.

 

 

 

 

Herbert Maring

Herbert Maring

1923 - 2012
Herbert Maring arbeitete als Schriftsetzermeister und Kalligraph. Er ist Gründer und Verleger der „Kalligraphie Edition“ und hatte sich im Kreis der Schriftgestalter eine nationale und internationale Anerkennung erworben.

 

 Helga Schröder  Helga Schroeder

Nach einem tragischen Unglücksfall verlor die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach am 2. August 2010 ihre langjährige Archivarin HELGA SCHRÖDER.

Als Gründungsmitglied legte sie während ihrer mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit das Fundament zu dem heutigen Karlgeorg und Maria Hoefer Archiv. Zusammen mit unserem verehrten Lehrer und Gründer, Professor Karlgeorg Hoefer, prägte sie die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach. Helga Schröder hat sich um die Kalligraphie in hohem Maße verdient gemacht. Ihr Charme und Humor sowie ihre Liebe zu allem Schönen werden unvergessen bleiben.

 

 Karlgeorg HoeferKarlgeorg Hoefer

1914 - 2000
Karlgeorg Hoefer  gründete 1987 die Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach und den Förderkreis Internationaler Kalligraphie e. V.Er entwarf für verschiedene Auftraggeber Schriften u.a. die Salto oder seine am weitesten verbreitete Schrift, die FE-Schrift für die Bundesanstalt für Straßenwesen.

 

 

 

Maria Hoefer

Maria Hoefer

1913 - 1998
Maria Hoefer’s Leidenschaft war zunächst die Herstellung von künstlerischem Patchwork und Quilt-Arbeiten bis sie in den achtziger Jahren ihre eigene Gestaltungsfreude zur Kalligraphie entdeckte.

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Ok